seit Tagen zeigt sich das neue Jahr von seiner besten Seite, strahlender Sonnenschein lässt trotz frösteliger Temperaturen bereits von sommerlicheren Graden träumen. Wohlig eingepackt lädt das Wetter dennoch zu einem entspannten Spaziergang zu den vielen Kultureinrichtungen unserer Fächerstadt ein.
Wie jedes Frühjahr versammeln sich Weltstars, um im Badischen Staatstheater die INTERNATIONALEN HÄNDEL-FESTSPIELE zu zelebrieren, während die INTERNATIONALE HÄNDEL-AKADEMIE Pionierarbeit im Bereich der Historischen Aufführungspraxis leistet. Einen wichtigen Auftrag im Bereich der Bildung verrichtet auch die Volkshochschule Karlsruhe, die mit dem Thema "(H)EIS(S)KALT" und einem umfangreichen Kursangebot in das neue Jahr gestartet ist.
Schnell sein heißt es bei der Städtischen Galerie - ab dem 17.04. wird hier sanierungsbedingt eine kurze Zwangspause eingelegt, bis sie im Juli wieder mit spannenden neuen Ausstellungen öffnet. Also nichts wie auf und noch schnell die Sonderausstellungen „Drawing Rooms. Marcel van Eeden | Karl Hubbuch“ oder „Helen Feifel. The body an it’s powers“ anschauen.
Viel Spaß in dem noch jungen Kulturjahr 2023,
Ihr Team der „Kultur in Karlsruhe“
|